Meditation ist ein Vergnügen

Du suchst dir einen Platz, an dem dich niemand stört. Für diesen Moment hältst du die Zeit an. Den Lärm des Alltags schaltest du weg. Du sitzt aufrecht auf deinem Platz. Ein Stuhl ist dabei häufig besser geeignet, dich zu stützen und deinen Atem frei fließen zu lassen als ein Meditationskissen. Deine Haltung soll bequem sein.

Wir nutzen eine Atemübung oder das Tönen der heiligen Silbe OM, um vollständig bei uns anzukommen. Dann beginnst du mit dem inneren Tönen deines Mantras.

Auf den Schwingen dieses Mantras sinkst du in deinem Geiste immer tiefer bis auf die Ebene hinter den Gedanken. Dort ist die tiefste Stille, Kraft oder Glückseligkeit zuhause. Die Berührung dieser Ebene nährt deine Seele und lässt dich ganz in dir, ganz in diesem Moment, ankommen.

Vieles ist schon über die positive Wirkung von Meditation geforscht worden. Das Vergnügen der Meditation, die Freude, die aus ihr erwächst und die positiven Veränderungen, die aus einer täglichen Meditationspraxis erwachsen, sind nicht beschreibbar. Nur du kannst sie erleben.

Was ist das Besondere an der Vedischen Mantra Meditation?

Wir nutzen ein Mantra, eine kurze Folge heiliger Worte aus dem Sanskrit,
um in die Tiefe zu sinken. Gedanken, die aufsteigen, lassen wir einfach vorbeiziehen. Das innere Tönen des Mantras erfordert keine Konzentration,
es ist leicht und für jeden erlernbar. Die Worte aus dem Sanskrit lassen
unseren Geist frei. Die Schwingungen des Mantras erreichen uns auf Zellebene,
sie wirken energetisch. Der Verstand kann ruhen, unser Körper entspannt sich.

  • Die Vedische Mantra Meditation ist freilassend. Sie unterstützt dich
    auf deinem spirituellen Weg. Du kannst sie nutzen, egal ob du in
    einer Religion zuhause bist oder nicht.
  • Das gemeinsame Singen einfacher Lieder und Mantras aus aller
    Welt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Treffen.
    Musik berührt uns im Herzen. Wir nehmen unsere Gefühle wahr. Freude breitet sich aus. Die Gruppe findet sich.
  • Meditation kann der Fluss sein, auf dem wir in unserer persönlichen Entwicklung vorankommen.
  • Yoga und Qigong, die wir ebenfalls anbieten, unterstützen uns bei der Meditation.
  • Wer diese Angebote nutzen will, ist im Sommerkurs in Hamminkeln
    gut aufgehoben. Die Vedische Mantra Meditation basiert auf einer
    der ältesten und intensivsten Meditationsformen, deren Tradition seit
    Jahrtausenden im indischen Teil des Himalaya weitergegeben wird.

Der Begründer, Conny Larsson (1948, Schweden) lehrt seit 1999 in Deutschland. Ihm ist es zu verdanken, dass in Deutschland die traditionelle Mantra Meditation zur Vedischen Mantra Meditation weiterentwickelt wurde. Er hat viele Menschen auf den sieben Stufen begleitet und etliche Lehrer und Lehrerinnen ausgebildet.